Förderverein Hummelberg-Turm e. V. Der Verein

Vereinsgeschichte Ι Vereinsziel Ι Vorstand Ι Mitgliedschaft Ι Spenden

Der Mensch und auch die Natur haben das Gebäude im Laufe der Zeit in einen ruinösen Zustand versetzt. Mehrere Jahrzehnte lang blieben nur die Gebäudehülle, die Innenwände sowie die Dachterrasse vom Turmanbau erhalten. Lange Zeit drohte sogar Lebensgefahr durch herabfallende Steine.

Jetzt wird die Bausubstanz nach Denkmalschutz-Richtlinien umfassend restauriert und saniert. Dank der Notsicherung ist der Turm heute nicht mehr einsturzgefährdet, aber fertig sind die Bauarbeiten natürlich noch lange nicht.

Die vielseitige Geschichte des Hummelbergs präsentieren wir zukünftig anhand von Tafeln im Innern. Auch die vorhandenen Instrumente der Sternwarte sollen funktionstüchtig hergestellt werden, sodass Astronomie-Unterrrichtsstunden besonders spannend gestaltet werden können – fernab der puren Theorie. Vom Aufbau profitieren auch Kindergärten, denn durch seine Architektur und Lage zieht das Gemäuer besonders kleine Gäste an.

In den Sommermonaten werden zu bestimmten Zeiten Getränke sowie kleine Speisen angeboten, die man dann außerhalb der Mauern an Tischen und Stühlen genießen kann. Das wird eine Huldigung an die einst beliebte Restauration sein, die sich unweit vom Ausschichtsturm befand. So kann man Geschichte mit allen Sinnen genießen.

Die Räumlichkeiten wird man auch für Firmenfeste, Sitzungen und andere Veranstaltungen mieten können und mit der wunderbaren Aussicht alle Gäste begeistern. Zudem würden wir gerne das höchstgelegene Trauzimmer Schönebecks einrichten – für eine unvergessliche Trauung in und auf dem Hummelberg-Turm.

Was 2008 begann, wird auch weiterhin fortgesetzt, denn die Recherche legte schließlich den Grundstein unserer Arbeit. Es gibt noch mehr Geschichte zu entdecken und dieses Herzensangelegenheit werden wir garantiert nicht vernachlässigen, versprochen.

Den Turm wieder mit Leben zu erfüllen, das haben wir zu unserer Aufgabe gemacht. Sollten Sie noch Fragen, Anregungen und Ideen zu unserem Projekt haben oder ein altes Foto vom Hummelberg gefunden haben, schreiben Sie uns einfach – wir würden uns freuen.

Eine kleine Anmerkung: Hier werden immer mal wieder weitere Ideen für die Nachnutzung veröffentlicht. Bitte bleiben Sie neugierig. Vielen Dank!


Originalfoto: Udo Zabel